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Spreetours

Kurskorrektur mit großer Wirkung:

Conversion-Rate verdoppelt dank neuer Responsive Website

Spreetours Referenz Responsive Website Bild 1 Spreetours Referenz Responsive Website Bild 1
Spreetours Referenz Responsive Website Bild 2 Spreetours Referenz Responsive Website Bild 2
    Kunde
    Herausforderung
    Ergebnis

    Der Kunde.

    Als Reederei für Fahrgast- und Eventschifffahrt bietet Spreetours seinen Gästen die Möglichkeit, Berlin vom Wasser aus zu entdecken. Ob bei Linienfahrten entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten oder bei einer Charterfahrt mit Catering und Entertainment-Programm: Mit dem Ausflugsschiff „Alexander" sind die Gäste auf dem richtigen Dampfer.

    Die Herausforderung.

    Die Reederei Spreetours verzeichnete seit Mitte 2012 einen merklichen Rückgang der Online-Reservierungen. Zeit dieses zu ändern, sagte sich der Kunde und konsultierte im Frühling 2013 ONDIGO. Die Analyse des Online-Marketing-Mix förderte den Grund rasch zu Tage: die knapp 7 Jahre alte Website war den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Angefangen bei einer mangelnden Ausrichtung auf mobile Internetnutzer, über einen suboptimalen Buchungsprozess bis hin zu veralteten digitalen Geschäftsprozessen – die Zeit war reif für eine „Generalüberholung“.

    Das Ergebnis.

    Das Ergebnis dieses Projektes überraschte sowohl den Kunden aus auch uns. Spreetours hat „quasi über Nacht“ die durchschnittliche Online-Reservierungs-Quote verdoppelt. Das mag schwer greifbar klingen, daher ein kurzes Beispiel zum Effekt: wurden mit einem Google AdWords Budget von 15 EUR bisher 6 Reservierungen im Wert von 130 EUR erzielt, bringt das gleiche Budget nun 12 Reservierungen im Wert von 260 EUR und damit eine spürbare Verbesserung für den Kunden.

    www.spreetours.de

    Unsere Leistungen

    Unsere Agenda zur Realisierung des Projekts sah in etwa so aus:

    • Konzeption einer Responsive Website mittels Informationsarchitektur, Wire-Frame und Content-Konzept
    • Analyse des aktuellen Suchmaschinen-Ranking sowie Planung der On-Page Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
    • Schärfung der Marken-Positionierung durch Einführung des Claims „Der Berliner Original am Plänterwald“ sowie der Entwicklung eines neuen Screen Designs
    • Konzeption, Umsetzung und Nachbereitung eines Fotoshootings zur Einführung einer neuen Bildwelt
    • Definition neuer Geschäftsprozesse zur Kundenbetreuung und Fahrtenverwaltung
    • Planung und Visualisierung eines neuen Reservierungsprozess/ Verwaltungsinterface
    • Programmierung Responsive Website, Reservierungs-Engine, Verwaltungsinterface und Kundenverwaltung auf Basis von HTML5/CSS3, TYPO3 (V6.15) und Extbase/Fluid
    • Entwicklung und Integration von Suchmaschinen-optimierten Werbetext
    • Konzeption und Umsetzung von SEA-Landing-Pages
    • Implementierung von Google Analytics samt A/B-Testing